Klaus Fischer von der Badischen Zeitung kommentierte am 24.06.2015 Verlauf und Ergebnis der Gemeinderatssitzung zum „neuen Verkehrskozept“ für die Altstadt Ettenheim. Seine Einschätzung und der Lösungsvorschlag am Ende des Beitrags sind lesenswert.

KOMMENTAR: Kein ganz großer Wurf

Nach einem ganz großen Wurf fühlt sich das, was der Ettenheimer Gemeinderat als „Neues Verkehrskonzept Altstadt“ verabschiedete, nun wirklich nicht an. Punktuell steckt da zwar schon Verbesserung drin, beispielsweise im Wegfall von vier Parkplätzen in der Rohanstraße. Aber der Blick auf das eigentliche Ziel, nämlich mit dem Konzept in der Innenstadt für mehr Verkehrsberuhigung und damit zugleich für weniger Lärm in den Nachtstunden zu sorgen, ging im Diskussionsprozess irgendwie verloren. Vor dieser Herkulesaufgabe sollte das Gremium nicht kapitulieren. Denn vor einer solchen steht es, wenn ein Ausgleich aller Interessen der in der Altstadt Lebenden (Bewohner) und Agierenden (Handel und Gastronomie) gefunden werden soll. Der Beschluss vom Dienstag klammert das Kernproblem (Lärm durch Straßenverkehr) noch aus. Da lohnt sich vielleicht der Blick in die Große Kreisstadt im Norden. Dort wird der motorisierte Verkehr vom Lahrer Urteilsplatz zwischen 18 Uhr und 8 Uhr verbannt. …

weiter

Quelle: Badische Zeitung 24.06.2015

© 2018 BI Altstadt Ettenheim | Initiative für eine lebenswerte Altstadt.
Top